Herzlich Willkommen!
Über MokiDoki
Kontakt
Impressum

 

 

 

Was ist  ?

  

Im Grunde ist MokiDoki ich, oder ich bin MokiDoki.

Ich, das ist Steffi Weber.

Nachdem ich meine Anstellung in einem Schulbuchverlag 2013 im Zuge einer Fusion verlor, entschied ich mich für den Sprung ins kalte Wasser und begann, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich nähte und strickte also, was das Zeug hielt, um eine Basis für den Verkauf meiner Mode auf Märkten zu schaffen, und präsentierte mich und meine Stücke erstmals im April 2014 auf dem Ölberger Kunst- und Kulturmarkt in Wuppertal. Seitdem ist viel passiert, aber eine Konstante ist immer geblieben: Die Freude am Tüfteln, am Ausprobieren, am Machen.

MokiDoki ist auch heute noch eine One Woman Show, und gerade das macht die Nähe zum Kunden aus.

In über sechs Jahren auf Kunst- und Handwerkermärkten im und ums Bergische Land herum und in zwei Jahren Ladenlokal sind aus Marktbesuchern Stammkunden und Fans geworden, und wenn man in den MokiDokiShop in Remscheid-Hasten kommt, dann wird gequatscht, dann gibt es vielleicht auch einen Kaffee, und dann sehen die Kunden: Ich bin immer noch voller Ideen, voller Esprit, voll Freunde an meinem „Ding“ dran.

Anfangs auf "Mode für Kurz und Klein" abonniert, hat der MokiDokiShop in den letzten Jahren das Segment der Damenmode ausgebaut und in den Mittelpunkt gerückt.

Aber egal, ob für Große oder Kleine: Die Mode bleibt kuschelig, farbenfroh und ausgefallen. Alle von mir gefertigten Artikel sind Unikate. Jedes Kleidungsstück hat eine eigene Note, etwas Besonderes, Einmaliges, etwas, das mir und nicht selten auch den Kunden gefällt, die bei mir ihre neuen Lieblingsstücke finden.

Seit Eröffnung des MokiDokiShops im Remscheider Stadtteil Hasten im September 2018 führe ich neben Deko- und Geschenkartikeln auch anspruchsvolle Mode "von der Stange", z.B. von blutsgeschwister oder King Louie ... bewusst ausgewählt, mit den selbstgenähten MokiDoki-Stücken kombinierbar und natürlich alles andere als langweilig!

Früher haben Eltern für ihre Kinder bei MokiDoki eingekauft, heute kaufen die Mütter auch für sich selbst ein. Meine Marke ist mit den Kunden „groß“ geworden, und neben der ausgefallenen und außergewöhnlichen Mode ist auch der MokiDokiShop selbst ein Ort zum Stöbern, Entdecken und Wohlfühlen … zum Besuchen und Wiederbesuchen.

Das habe ich insbesondere in diesem Jahr bemerkt – als der MokiDokiShop wegen der Corona-Pandemie schließen musste, war die Anteilnahme der Kunden groß.

Als ich wieder Öffnen konnte, waren sie da, kauften etwas, um mich zu unterstützen. Dann kamen die Maskenkäufer, denn natürlich hatte ich kurzfristig auch Gesichtsmasken aus bunten Stoffen angefertigt. Viele Kunden entdeckten den MokiDokiShop dabei zum ersten Mal, und kamen nach einigen Tagen wieder, nicht nur um Masken zu kaufen, sondern auch, um sich mit anderen Artikeln einzusetzen.

Und obwohl ich zunächst befürchtet hatte, durch den Wegfall der Märkte im Frühjahr und Herbst, auf denen ich den Großteil meines Jahresumsatzes mache, in Schieflage zu geraten, konnte ich im Juli die in Anspruch genommenen Corona-Soforthilfe in voller Höhe an das Land zurücküberweisen – nicht zuletzt durch die Loyalität und Treue meiner Kunden.

Im April 2022 beginnt ein neues Kapitel für MokiDoki. In der ehemaligen Filiale der Bäckerei Beckmann am Hasten findet der MokiDokiShop ein neues, größeres Zuhause. Und hoffentlich weiterhin alte und neue Kunden, die sich für pfiffige Mode begeistern können. Es gibt zwar keine Brötchen oder Teilchen, aber einen Kaffe kann man im MokiDokiShop weiterhin bekommen. 

Schauen Sie doch mal vorbei. 

Ihre

 

 

 

 

MokiDoki | Kontakt: steffi.naeht@web.de